Unser Haus

Rüstzeitheim und AußenanlagenDas evangelische Rüstzeitheim in Zehren befindet sich in einem historischen Fachwerkgebäude, welches innerhalb des Zehrener Pfarrhofes an Stelle der ehemaligen Stallungen liegt. In den 60er Jahren wurde das Haus erstmals für kirchliche Zwecke, insbesondere für Tagungen und Jugendbegegnungen genutzt. Später wurde daraus unter großem Einsatz einiger engagierter Gemeindeglieder und des damaligen Pfarrers Herrn Grunert das heutige Rüstzeitheim, dessen Name wir uns bis heute erhalten haben, da er mit bewährten Traditionen der kirchlichen Jugendarbeit fest verbunden ist. Im Jahr 1993 ist das Haus mithilfe kirchlicher und öffentlicher Mittel grundlegend saniert worden, seitdem arbeiten wir ständig weiter an der Verbesserung und Instandhaltung des Hauses.

Das Haus bietet Platz für bis zu 32 Gäste, die in 2- bis 8-Bett-Zimmern untergebracht werden können. Weiterhin sind Tagungsräume, Aufenthaltsräume, Küche, ein Speisesaal sowie vielfältige Außenanlagen vorhanden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, verschiedene Räumlichkeiten der Kirchgemeinde (Gemeindesaal oder nach Absprache die Kirche mit Orgel) für Probenzwecke oder andere gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Unser Haus steht allen offen, besonders geeignet ist es jedoch für Kinder- und Jugendgruppen (Konfirmandenrüstzeiten, Klassenfahrten, Probenwochenenden), kirchliche Freizeiten, Tagungen, Familienrüstzeiten sowie Behinderten- oder Seniorengruppen. Familienurlaube oder individuelle Übernachtungen sind nur in Einzelfällen möglich, da die Mindestbelegung des Hauses bei 22 Personen liegt und im Falle einer Unterschreitung Leerbettengeld gezahlt werden muss. In den vergangenen Jahren haben wir auch gute Erfahrungen mit kleineren Gruppen gemacht, die sich das Haus teilten, das sollte jedoch individuell bei der Terminabsprache mit uns geklärt werden.

Für nähere Informationen zum Haus wählen Sie bitte die einzelnen Menüpunkte aus.
 

Rosenbogen am Freizeitrüstheim Zehren

Der Grill am Haus

          

Steckbrief

Sollten Sie es ganz eilig haben, sind hier die wichtigsten Daten in aller Kürze zusammengefasst:

 Name Evangelisches Rüstzeitheim „Meißner Land“
 
 Träger Ev.-Luth. Kirchgemeinde Zehren
 
 Heimleiter Herr Roland Miersch
 
 Adresse Bergstraße 11
OT Zehren
01665 Diera-Zehren
Deutschland
 
 Lage Zehren liegt zwischen Meißen und Riesa, direkt an der Elbe. Das Rüstzeitheim liegt in einem Komplex mit Kirche und Pfarrhaus auf einem Berg in der Ortsmitte.
 
 “Google Earth”-
  Koordinaten
51°11'58.78"N
13°24'16.15"O
 
 Maximalbelegung 32 Personen
 
 Minimalbelegung 22 Personen (bei Unterschreitung Leerbettengeld)
 
 geeignet für Familienfreizeiten
Gemeindegruppen
Kinder- und Jugendgruppen
Klassenfahrten
Tagungen
 
 behindertengerecht    
ja
 
 Verpflegungs-möglichkeiten 
Selbstverpflegung
Teilverpflegung
Vollverpflegung